Bestenlisten

Mit einem Platz auf der Bestenliste werden vierteljährlich die besten und interessantesten Neuveröffentlichungen der vorangegangenen drei Monate ausgezeichnet. Bewertungskriterien sind künstlerische Qualität, Repertoirewert, Präsentation und Klangqualität. Die Longlists sind ab 2014 direkt bei jeder Bestenliste hinterlegt.

NEU: Longlist 2/2024, veröffentlicht am 5. April 2024

Bestenlisten

Grenzgänge

Mia Brentano’s River of Memories – A Mystery Trip

Benyamin Nuss, Andy Miles, Klaus Martin Kopitz, Marie-Noëlle Fileyssant, Timkehet Teffera, Jóhanna Eydís Pórarinsdóttir, Ayo Ajayi, Katrin Gralki, Yun-Kyung Lee, Heiner Reinhardt, Johannes Ernst, Shiori Doi, Hans Dekker. Mons Records MR874621 (NRW Vertrieb)

Blau ist der Mond im Eröffnungsstück, mit seinen Blue Notes als Farbgeber. Wir betreten in »River of Memories« eine weite Hörlandschaft von Geschichten, aus denen unsere Träume sind, worin Surreales und Reales, Nostalgisch-Romantisches, einschmeichelnd Melodisches und Albtraumhaft-Gespenstisches aufeinandertreffen. Mia Brentano (wie sich der Musikwissenschaftler Klaus Martin Kopitz nennt, wenn er komponiert) bietet eine beachtliche stilistische Bandbreite, die das klassisch-romantische Repertoire ebenso einbezieht wie den Jazz und die moderne Elektronik mit ihren populären Ablegern. Unterschiedliche Sprachen dienen als hörspielartiges Klangmaterial, werden zur Hommage an Autoren wie André Breton oder Paul Auster. Kopitz nimmt uns mit auf eine fantastische Reise in unerhörte Traum- und Klangwelten. Für die Jury: Heinz Zietsch

Open