Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Tasteninstrumente I (Klavier, Hammerflügel, Synthesizer)

Attila Csampai

Attila Csampai

Attila Csampai, geboren in Budapest, wuchs in München auf, und studierte an der LMU Musikwissenschaft, Theatergeschichte, Philosophie, Soziologie, Mathematik und andere Fächer. Seit 1974 ist er publizistisch tätig, zunächst als Autor für Programmhefte und Schallplatteneditionen, bald danach auch als Schallplattenrezensent für diverse Fachmagazine (Hifi-Stereophonie, Neue Musikzeitung, SCALA, Amadeo, Hifi & Records, Crescendo, Tonart, Musicmanual, FONO FORUM, Audiophile u. a.). Bis heute schreibt Csampai für stereoplay, Musik & Theater und Rondo.

Für den Bayerischen Rundfunk arbeitet er seit 1979: Zunächst als Autor und Programmgestalter, von 1983 bis 2011 als Musikredakteur und als Live-Moderator in BR-Klassik. Von 1990-2014 war er wissenschaftlicher Leiter der Toblacher Gustav-Mahler-Musikwochen und Jury-Vorsitzender des Schallplattenpreises »Toblacher Komponierhäuschen«. Er lehrte als Gastprofessor an der Universität Mozarteum Salzburg.

Als Mitherausgeber und Autor betreute er in den 1980er Jahren die rororo-opernbücher, danach den »Konzertführer« (Reinbek 1987/2005), und auch den »Opernführer« (Hamburg 1990/Freiburg 2006). Sein Callas-Bildband (München 1993) erschien bisher in 15 Auflagen und wurde in fünf Sprachen übersetzt. 2001 erschien seine Opern-Essay-Sammlung »Sarastros stille Liebe«.

Open