Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Wortkunst

Eva Halus

Eva Halus  © privat
© privat

Geboren in Graz, Studium der Germanistik und Mathematik, später in Salzburg zusätzlich Musikwissenschaft; knapp 40 Jahre Kulturredakteurin beim ORF in Hörfunk und Fernsehen, knappe und aktuelle Beiträgen sowie längeren Formaten.

»Bücher begleiten mich, seit ich lesen kann; mich faszinieren nicht nur fiktionale Texte, sondern auch naturwissenschaftliche und Bücher zu Geschichte und Sozialwissenschaft; Texte nicht zu lesen, sondern zu hören, ist manchmal deren ursprüngliche Bestimmung, von Homer und Walther von der Vogelweide bis zu jenen Geschichten, die wir unseren Kindern zum Einschlafen lesen oder erzählen.«

Open