Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Orchestermusik

Hanspeter Krellmann

Hanspeter Krellmann  © André Krellmann
© André Krellmann

Hanspeter Krellmann, geboren 1935 in Würzburg, studierte Musik, Musikwissenschaft, Theatergeschichte und Alte Geschichte in Düsseldorf und Köln und promovierte 1966 mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit zum Dr. phil. Er arbeitete als freier Musikschriftsteller und -kritiker, wurde 1976 Chefdramaturg am Staatstheater Darmstadt und wechselte 1982 an die Bayerische Staatsoper nach München, wo er von 1984 bis 2002 Chefdramaturg war. Er veröffentlichte Monographien über die Komponisten Busoni, Webern, Gershwin, Grieg und gab Anthologien heraus. Er war Lehrbeauftragter an der Universität München.

Open