Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Tasteninstrumente I (Klavier, Hammerflügel, Synthesizer)

Kalle Burmester

Kalle Burmester  © Mark Wohlrab
© Mark Wohlrab

Kalle Burmester (geboren 1960 in Hamburg) hätte eigentlich Musik- und Deutsch-Lehrer an einem Gymnasium werden sollen. Nach dem ersten Staatsexamen an der Hamburger Musikhochschule zog es ihn aber in den Journalismus: Für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften arbeitete er als freier Kritiker und Foto-Reporter in Sachen Musikkultur. Danach präsentierte er als Moderator für NDR 3 von 1996 bis 1998 zusätzlich zu Früh- und Vormittags-Sendungen sonntags das »Opern-Prisma« bzw. »Opern-Rätsel«. Für den WDR moderiert er seit Sommer 1995 das »WDR 3 Klassik Forum«. Burmester ist Juror für Klaviermusik beim PdSK.

Open