Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Hard und Heavy

Thorsten Dörting

Thorsten Dörting  © Jeannette Corbeau
© Jeannette Corbeau

Jahrgang 1974. Studierte Geschichte, Philosophie und Psychologie in Hamburg und Bristol, arbeitete danach an einer zeitgeschichtlichen Dissertation in Hamburg, Göttingen, London und Manchester. Wollte die Promotion für die Evangelische Journalistenschule in Berlin nur unterbrechen, entschied sich aber endgültig für den Journalismus. Ab 2005 beim Nachrichtenmagazin »Facts« in Zürich, zuletzt als Ko-Ressortleiter Kultur & Gesellschaft. Kam 2007 zu SPIEGEL ONLINE, wo er das Kulturressort und später zusätzlich das Stilressort verantwortete sowie als Leiter strategische Projekte arbeitete. Seit März 2017 Geschäftsführender Redakteur, seit Januar 2019 Blattmacher in der SPIEGEL-Chefredaktion, seit Mai 2021 Mitglied der SPIEGEL-Chefredaktion. Musikkritiker leider nur noch in seiner Freizeit, dafür mit umso mehr Herz – das er im Alter von 13 Jahren an das Doppelalbum »Priest … Live!« verloren hat.

Open