Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Traditionelle ethnische Musik

Tom Daun

Tom Daun

Tom Daun Nach dem Schulmusik-Examen in Köln (Hauptfach Gitarre) erwarb Tom Daun an der University of Edinburgh Musikethnologie einen »Master of Music Degree«. Seit Mitte der 1980er Jahre arbeitet er als freiberuflicher Musikjournalist für verschiedene Radiosender − vor allem im Bereich traditionelle Musik/Musikkulturen und Alte Musik. Außerdem ist Tom Daun als Harfenist aktiv: er gilt als renommierter Interpret auf verschiedenen historischen Harfen und auf Harfen der traditionellen Musik (Celtic Harp/Arpa Paraguaya). Er veröffentlichte zahlreiche Solo-CDs, tritt auf Konzertbühnen in Deutschland und ganz Europa auf und ist auch als Dozent auf Harfenfestivals gefragt. An der Musikschule Solingen leitet Tom Daun das Laien-Orchester »Saitenholz« sowie, seit Herbst 2015, das von ihm gegründete Tarab-Ensemble für Deutsche und Flüchtlinge. Beim Solinger Projekt »We Perform« war Tom Daun von 2015 bis 2017 als musikalischer Leiter aktiv.
www.tomdaun.de

Open