Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Jazz I (traditionell)

Werner Stiefele

Werner Stiefele  © Günter Marsch
© Günter Marsch

Werner Stiefele, geboren 1953, ist seit 1981 Fachjournalist für Jazz. Er arbeitete unter anderem für Stuttgarter Zeitung, Focus, Audio, Stereoplay, Scala, Amadeo, Musikwoche, Rondo, Jazzthetik, HR, ORB und SFB. Er unterrichtete an der Musikhochschule Heidelberg/Mannheim »Geschichte von Jazz und Popularmusik« (1994 bis 2005), am Popcollege/Fellbach Musikgeschichte (2008 bis 2020) und »Geschichte der Popularmusik« an der Hochschule für Kirchenmusik/Tübingen (seit 2020). Außerdem hielt er Vorlesungen an den Musikhochschulen Stuttgart und Lübeck. Er verfasste das Hörspiel »Bird And Soul« (1996, WDR, Konzertversion 2001) sowie mehrere Bühnenwerke. Von 2001 bis 2019 leitete er die Dienststelle Kulturvermittlung im Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Er arbeitet weiterhin als Musikjournalist und Autor.

Open