Musik trägt Phantasie
© Horst Haas

Musik trägt Phantasie

Ute Kleeberg nimmt in Reutlingen ihren Ehrenpreis 2021 mit Rührung entgegen.

30.11.2021 – Mehr als vierzig Kinderhörbücher hat die Edition See-Igel schon herausgebracht, mit erstklassigen Sprechern, zauberhaften Musiken, professionell eingespielt, vom Feinsten. Einige der von Ute Kleeberg erfundenen Geschichten sind längst zu Klassikern geworden. Stets greifen Sprache und Musik so leicht und selbstverständlich ineinander, als wäre das gar keine Kunst. Immer werden die Kinder ernst genommen. Aber auch die Poesie kommt zu ihrem Recht, auch die Musik.

Am 18. November hat Ute Kleeberg in ihrem Heimatort Reutlingen dafür den PdSK-Ehrenpreis entgegen genommen, im Rahmen eines musikalisch-literarischen Salons. Sie wurde gefeiert, live, Corona zum Trotz, vor Publikum. Jurorin Friederike Raderer lobte das besondere Weiterdenken der liebevoll ausgewählten Märchen und Geschichten. Auch die emotional schlüssige Verbindung von Musik und Erzählung der Kinderbuchproduktionen der Edition See-Igel hob sie hervor, sowie die sorgsame Auswahl der Musik inmitten allgegenwärtigen Klassik-Mainstreams. Die Urkunde nahm Ute Kleeberg mit großer Rührung entgegen. Den beigelegten Blumengutschein aber gab sie weiter an die Organisation Ärzte ohne Grenzen.

Nächster Eintrag
Open