Die »Ausgezeichnet! 2022« Broschüre ist da!

Die »Ausgezeichnet! 2022« Broschüre ist da!

Auf rund hundert Seiten berichtet unsere neue PdSK-Broschüre über gute Musik aus allen Genres: Vorgestellt werden die Bestentitel des »Preises der deutschen Schallplattenkritik« aus den Quartalen 2021 sowie alle aktuellen Jahres- und Ehrenpreisträger 2021/22. Zu jedem Musiktitel veröffentlichen wir die Begründung der Juroren.

23.03.2022 – Corona hat diesen Teil unserer Arbeit zwar erschwert. In der vergangenen Saison konnten wir aber trotz zahlreicher pandemiebedingter Konzertabsagen immerhin neun öffentliche Preisverleihungen feiern, quer durch die Republik von Hamburg über Berlin, Leipzig, Schwerin, Bayreuth und Bamberg bis Freiburg, eine davon auch im österreichischen Erl. Dort, bei den Tiroler Festspielen, wurde nach mehrmaliger Verschiebung im Zuge von Lockdowns endlich unsere Nachtigall-Preisträgerin 2020, Brigitte Fassbaender, ausgezeichnet. Außerdem feiern wir in der Broschüre unsere Jahrespreisträger, darunter Florian Uhlig, Georg Nigl, Yola, Chris Eckman, Kelly Lee Owens, Saša Stanišić sowie unsere Ehrenpreisträger Peter Brötzmann, William Christie und Manfred Eicher.

Am Ende des Heftes stellt sich die Jury vor, in Bild und Text: 152 Musikkritiker und Fach-Journalistinnen, die in 32 Jury-Kategorien arbeiten, von Oper über Klaviermusik bis Ethno und Jazz, von Chormusik bis Pop, Rock, Electronic & Experimental.

»Ausgezeichnet! 2022« wird gratis aufgelegt. Das Heft ist erhältlich bei öffentlichen Veranstaltungen des PdSK, Preisverleihungen und Kritikerquartetten, sobald diese wieder stattfinden können.

Eine pdf-Version steht schon jetzt zum Download bereit.

Auch Einzelexemplare in Papierform können über unsere Geschäftsstelle kostenfrei bestellt werden.

    Nächster Eintrag
    Open