Mozart: Streichquartett B-Dur KV 589
© Thomas Obermeier

Mozart: Streichquartett B-Dur KV 589

Mozartfest Würzburg, Fürstensaal der Würzburger Residenz

10.06.2018 – Festlicher Doppelschlag: Am 10. Juni lud sich das Würzburger Mozartfest erstmalig vier der Juroren vom Preis der Deutschen Schallplattenkritik aufs Podium ein – und das aus zweifachem Anlass: Erstens wurde im ausverkauften Fürstensaal der schönen Würzburger Residenz das fabelhafte junge Schumann Quartett gefeiert und mit einem Jahrespreis des PdSK ausgezeichnet – für das Album »Landscapes« von 2017, mit Kompositionen von Haydn, Bartók, Pärt und Takemitsu (beim Label Berlin Classics). Die Laudatio hielt Eleonore Büning.

Und zweitens formierte sich am gleichen Ort ein »Quartett der Kritiker« mit Thomas Rübenacker (SWR), Eleonore Büning (FAS), Elisabeth Richter (NDR) und Hans Klaus Jungheinrich (FR) (von links nach rechts), die hitzig und kontrovers über höchst unterschiedliche Aufnahmen und Lesarten von Mozarts zweitem preußischen Quartett, KV 589 B-Dur diskutierten – zur Freude des zahlreich erschienenen Publikums. Zur Krönung wurde eben dieses Werk dann abschließend live vom Schumann Quartett zur Aufführung gebracht.

Nächster Eintrag
Open