
Mahler: Symphonie Nr. 1
Hamburg, Elbphilharmonie, Kleiner Saal
12.05.2026 – Mahlers Symphonie Nr. 1 war das dankbare Thema beim »Quartett der Kritiker«, das erneut im Rahmen des Internationalen Musikfests in der Hamburger Elbphilharmonie stattfand. Bevor Mahlers »Erste«, dirigiert von Theodor Currentzis, im Großen Saal erklang, wurde im gut besuchten Kleinen Saal eine Auswahl der sehr unterschiedlichen Einspielungen unter die Lupe genommen. Die Bandbreite reichte von historischen Aufnahmen (Bruno Walter) bis zu aktuellen, historisch informierten Interpretationen (François-Xavier Roth). Auf dem Podium diskutierten (im Bild v.l.n.r.) Eleonore Büning, Joachim Mischke (Moderation), Markus Thiel und Manuel Brug. Thematisches Bonus-Material dieser Runde war neben den vier regulären Sätzen der »Blumine«-Satz, den Mahler selbst aus dem Stück verbannt hatte. Eleonore Büning erläuterte die Entstehungsgeschichte und die Besonderheiten dieses Stücks.