Bestenlisten

Mit einem Platz auf der Bestenliste werden vierteljährlich die besten und interessantesten Neuveröffentlichungen der vorangegangenen drei Monate ausgezeichnet. Bewertungskriterien sind künstlerische Qualität, Repertoirewert, Präsentation und Klangqualität. Die Longlists sind ab 2014 direkt bei jeder Bestenliste hinterlegt.

NEU: Longlist 2/2024, veröffentlicht am 5. April 2024

Bestenlisten

Historische Aufnahmen

Gabriella Lengyel

Jenö Hubay’s last pupil. Werke von Béla Bartók, Benjamin Britten, Johannes Brahms, Ernst von Dohnányi, Ferenc Farkas, Joseph Haydn u.a. Diverse Orchester und Dirigenten. 9 CDs, Rhine Classics RH-018 (Bertus)

Gabriella Lengyel errang 1937 den zweiten Preis in einem Internationalen Wiener Musikwettbewerb. In der Kritik über das Preisträgerkonzert hieß es: »Ein zierliches, dunkelhaariges Mädchen, die Geigerin Gabriella Lengyel, erscheint und spielt eine virtuose Valse Caprice mit derart hinreißender Verve und blendender Technik, daß man unwillkürlich an Erika Morini erinnert wurde, wie sie noch als halbwüchsiger Backfisch ihre ersten Triumphe feierte.« Das war nicht übertrieben. Die nun von dem Schweizer Geiger, Komponist und Dirigent Urs Joseph Flury für diese Edition zur Verfügung gestellten Aufnahmen belegen ein primär an Substanz ausgerichtetes Wertesystem. Für die Jury: Wolfgang Wendel

Open