Ehrenpreise

Ehrenpreise in Form von Urkunden vergibt der Jahresausschuss des PdSK e.V. an herausragende Persönlichkeiten, die sich als Interpreten, Künstler oder Produzenten um die Musikaufzeichnung auf Ton- und Bildtonträgern besonders verdient gemacht haben.

Jazz, Rock, Pop

Abdullah Ibrahim  © Manfred Rinderspacher
© Manfred Rinderspacher

Abdullah Ibrahim

Geprägt von der Musik des südlichen Afrika, in Kapstadt aufgewachsen, von Duke Ellington entdeckt und gefördert, bereit in den 60er Jahren in Europa und in den USA mit eigenen Formationen gefeiert, profilierte sich Abdullah Ibrahim/Dollar Brand zu einem Pianisten, Bandleader, Komponisten und Improvisateur von außergewöhnlichem Format. Wie keinem Zweiten gelang es ihm, aus der multikulturellen Vielfalt Südafrikas eine eigene, unverwechselbare Musik zu entwickeln. In den 70er Jahren trug Abdullah Ibrahim in seiner Heimat dazu bei, den Kampf gegen die Apartheid zu beflügeln. Seine Aufnahmen drehten sich auf den Plattentellern der Townships, als er des Landes verwiesen wurde. Nach Jahren des Exils in den USA kehrte er 1990, im Zuge der politischen Veränderungen, nach Südafrika zurück. Die Musik von Abdullah Ibrahim verkörpert Integrität und offenbart Prozesse künstlerischen Wachstums. Die Vielfalt seiner musikalischen Aktivitäten – vom Solo-Piano und den Trio-Formationen bis zur Band »Ekaya«, von Filmmusiken über das Ton-Poem »Knysna Blud« bis zu der von Streichern gespielten »African Suite« – ist beispielhaft von Enja Records in München dokumentiert worden. Die bei aller Spannbreite seines Schaffens originäre Klangsprache und die Tiefe der musikalischen Emotionen weisen Abdullah Ibrahim als einen Künstler von Weltgeltung aus.

Open