Ehrenpreise

Ehrenpreise in Form von Urkunden vergibt der Jahresausschuss des PdSK e.V. an herausragende Persönlichkeiten, die sich als Interpreten, Künstler oder Produzenten um die Musikaufzeichnung auf Ton- und Bildtonträgern besonders verdient gemacht haben.

Produzent/in

Reiner E. Moritz

Reiner E. Moritz

Auch abseits des Massengeschmacks angesiedelte Produktionen können in den audiovisuellen Medien erfolgreich sein, wenn sie mit Sachverstand und höchstem Qualitätsanspruch gemacht sind. Nach diesem Grundsatz arbeitet Reiner E. Moritz, Produzent und Regisseur von Musikfilmen, Künstlerportraits und kulturellen Dokumentationen, seit nunmehr über vier Jahrzehnten. Der promovierte Germanist, der seine Karriere als Musikjournalist begann, verbindet in den Produktionen seiner Firma RM Creative technisches Knowhow und Businesserfahrung mit einem für die Branche seltenen Kunstverständnis. Mit seinen Opern- und Ballettproduktionen von Rameau über Händel bis zu Nikolaus Lehnhoffs Wagner-Inszenierungen setzt er auch im noch jungen DVD-Geschäft hohe Qualitätsstandards. Die von ihm gedrehten »Extra Features« – Dokumentationen zu Werk und Interpretation – sind Musterbeispiele für eine intelligente Vermittlung der Inhalte.

Open