Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Musikfilm

Andreas Kunz

Andreas Kunz

Andreas Kunz war bis Ende 2023 Chefredakteur des FONO FORUM, davor betreute er unter anderem den Musikteil der Zeitschrift STEREO. Er sammelte Erfahrung als Klavierbegleiter und -lehrer sowie in der Erwachsenenbildung, studierte Systematische und Historische Musikwissenschaft und Psychologie in Hamburg und veröffentlichte eine Arbeit über »Aspekte der Entwicklung des persönlichen Musikgeschmacks« (Peter Lang 1998). Beratende Mitarbeit beim Buch »An die Musik« von Frido Mann, Mitglied der Jurys »Die hundert besten deutschen Platten« (Musikexpress 2001) und beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Open