Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Pop

Andreas Vierziger

Andreas Vierziger  © Petra Benovsky
© Petra Benovsky

Andreas Vierziger arbeitet international als Musikkurator und Stratege mit Projektpartnern wie dem Concertgebouw Orchester Amsterdam, Paris Opera Competition, David Lynch’s Silencio Club in Paris, Camerata Salzburg, Budapest Spring Festival, Donau Festival und vielen weiteren. Als Musikberater und Musik-Supervisor war er für Kinofilme und für Produktionen vom Fernsehen oder Netflix (z.B. Im Westen nichts Neues) tätig. In gleicher Funktion arbeitete er für Runways der Fashion Weeks in Paris, London und Mailand, für Designerinnen und Designer wie etwa Vivienne Westwood.
Er war Juror bei mehr als 25 internationalen Musikwettbewerben und trägt regelmäßig an vielen der wichtigen Musik- und Kunstuniversitäten vor, darunter Tokyo, Wien, Zürich, Kopenhagen, Budapest, Helsinki oder die Paris-Sorbonne.

Open