Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Tasteninstrumente I (Klavier, Hammerflügel, Synthesizer)

Gregor Willmes

Gregor Willmes

Gregor Willmes, geboren 1966 in Wanne-Eickel, erhielt privaten Klavier-, Orgel- und Musiktheorie-Unterricht bei Matthias Kreuels. Er studierte in Bochum Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte und war parallel dazu als nebenamtlicher Organist tätig. Seit 1989 schreibt er für Tageszeitungen und Fachmagazine über Musik. Außerdem hat er Programmhefttexte (Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musik Festival, Salzburger Festspiele), Booklet-Texte (EMI Classics, Deutsche Grammophon) und Buchaufsätze (Harenberg und Bärenreiter Verlag) verfasst sowie als Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik Detmold (Abteilung Dortmund) Klaviermusikgeschichte/Literaturkunde unterrichtet. Er volontierte bei der WAZ, war ab 1997 Redakteur und von 2003 bis 2008 Chefredakteur der Zeitschrift FONO FORUM.
Seit April 2008 arbeitet er als Kulturmanager der C. Bechstein Pianofortefabrik AG in Berlin, ist aber auch weiterhin journalistisch tätig. 2017 wurde er in den Vorstand der Carl Bechstein Stiftung berufen. Der Klavierjury PdSK gehört er seit dem Jahr 2000 an.

Open