Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Konzerte

Jörg Lengersdorf

Jörg Lengersdorf

Jörg Lengersdorf, Jahrgang 1973, studierte Rechtswissenschaften, Violine und Kammermusik in Aachen, Düsseldorf, Köln, Utrecht, Prag und Berlin. Er erhielt Unterricht bei Charles André Linale, Sandor Vegh, Eberhard Feltz und Ana Chumachenco und war Gründungsmitglied des Malikian Quartetts, später des Settembrini Trios. Nach seinem Konzertexamen im Jahr 2000 folgten CD und Rundfunkproduktionen für DLF, DRS und SWR mit Kammermusik und Solorepertoire. Über moderierte Konzerte und Konzerteinführungen in den Philharmonien und Konzerthäusern Duisburg, Essen, Köln, Berlin und München gelangte Jörg Lengersdorf zum Rundfunk, wo er ab 2009 WDR3 »TonArt« moderierte, ab 2013 das WDR3 »Klassik Forum«.

Jörg Lengersdorf ist Dozent für Klassische Musik im Kulturradio und Moderationsästhetik an der der Musikhochschule Karlsruhe.

Seit 2012 moderiert er zudem die »Musikstunde« in SWR2 und ist bei SWR2 »Treffpunkt Klassik« redaktionell verantwortlich für die Rezensionen neuer Tonträger und Medien. Im »Musikalischen Quintett« auf SWR2 unterhält er sich regelmäßig mit Kolleginnen und Kollegen aus den deutschsprachigen Feuilletons über legendäre Einspielungen und Neuentdeckungen.

Jörg Lengersdorf ist begeisterter Nutzer neuer Medien und leidenschaftlich in Social-Media-Kanälen musikvermittelnd tätig.

Open