Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Klassisches Lied und Vokalrecital

Jürgen Kesting

Jürgen Kesting

Jürgen Kesting (geboren 1940 in Duisburg) studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Köln und Wien. Er war unter anderem vier Jahre lang Pressechef der Electrola in Köln und der Eurodisc München, danach schlug er eine journalistische Laufbahn ein. Ab 1973 war er für das Magazin der Stern als Redakteur und Autor tätig, bevor er im Jahr 1978 die Leitung des Kulturressorts übernahm. Ab 1993 wurde er Mitarbeiter bei der neu gegründeten Zeitung Die Woche. Außerdem schrieb er Artikel und Kolumnen für die F.A.Z., die Berliner Zeitung, sowie zahlreiche Fachzeitschriften wie FONO FORUM, Opernwelt und Musik und Theater. Zahlreiche musikalische Sendereihen im Rundfunk (WDR, Südwestfunk, Sender Freies Berlin, Norddeutscher Rundfunk und anderen). Sein Standardwerk »Die großen Sänger« ist 2008 in einer überarbeiteten vierbändigen Fassung erschienen.

Open