Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Filmmusik

Malte Hemmerich

Malte Hemmerich  © Till Gallus
© Till Gallus

Malte Hemmerich hat 2020 erfolgreich seinen Master in Musikjournalismus an der TU Dortmund abgeschlossen. Nach einer Hospitanz bei der FAZ schreibt er dort regelmäßig als freier Autor. Er war drei Jahre Redakteur bei der Streaming-Plattform takt1 und arbeitete dort unter anderem als Regieassistent, aktuell ist er Moderator und Redakteur bei SWR2. Man kann ihn unter anderem im Filmmusik-Podcast »Score Snacks« hören, außerdem hält er Konzerteinführungen.

2019 veröffentlichte er eine Geschichte der Salzburger Festspiele zum 100. Jubiläum. Malte Hemmerich lebt in Baden Baden.

Open