Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Alte Musik

Matthias Hengelbrock

Matthias Hengelbrock

Dr. Matthias Hengelbrock, geboren 1964 in Wilhelmshaven, hat in Freiburg und Göttingen Musikwissenschaft, Latein, Geschichte und Philosophie studiert. Seine besondere Leidenschaft gilt der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, die ihm selbst nach jahrelanger Auseinandersetzung immer wieder atemberaubende Einblicke in menschliches Denken und Fühlen bietet. Hengelbrock kann es nicht leiden, wenn Interpreten oder Kulturbeflissene sich selbst wichtiger nehmen als die Werke der Komponisten, schätzt die wenigen Musiker, die sich über Kollegen auch anerkennend äußern, und hat die Hoffnung nicht aufgegeben, in einem CD-Beiheft irgendwann einmal eine gute Übersetzung zu finden. Als freier Autor arbeit er für die Zeitschriften FONO FORUM und Musik und Kirche sowie für das Internetportal www.klassik-heute.com. Seit 1998 ist er Juror beim PdSK.

Open