Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Oper I (Barock bis Belcanto)

Max Nyffeler

Max Nyffeler

Max Nyffeler, geboren in Wettingen/Schweiz, studierte Musik und Musikwissenschaft in Zürich, Basel und Köln. Er war Musikredakteur beim Bayerischen Rundfunk und beim Schweizer Radio DRS, Leiter der Informationsabteilung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und Künstlerischer Leiter des Musikverlags Ricordi in München. Seit 1998 freier Journalist für Rundfunk und Presse (u. a. FAZ, NZZ und Fachzeitschriften) mit Schwerpunkt neue Musik und Musik in den Medien. 2006 Lehrauftrag für Musikkritik an der Universität Salzburg. Jurymitglied im PdSK seit 1999. Im Internet publiziert er unter www.beckmesser.info.

Open