Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Blues

Michael Rauhut

Michael Rauhut

Michael Rauhut, 1963 in Altdöbern/Niederlausitz geboren, studierte Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität (HU) zu Berlin, war wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungszentrums populäre Musik der HU, des Berliner Instituts für zeitgeschichtliche Jugendforschung und der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg. Er betreute als Redakteur, Moderator und Autor den Programmbereich »Blues« von Jazzradio 101,9 und Deutschlandradio Berlin. Seit 2008 ist er Professor für populäre Musik am Department of Music der University of Agder in Kristiansand/Norwegen.

Zahlreiche Buchveröffentlichungen, unter anderem:
  • Beat in der Grauzone. DDR-Rock 1964 bis 1972 – Politik und Alltag (1993)
  • Rock in der DDR 1964 bis 1989 (2002)
  • Bye bye, Lübben City. Bluesfreaks, Tramps und Hippies in der DDR (herausgegeben mit Thomas Kochan) (2004)
  • Ich hab’ den Blues schon etwas länger. Spuren einer Musik in Deutschland (herausgegeben mit Reinhard Lorenz) (2008)
  • Das Kunden-Buch. Blues in Thüringen (2011)
  • Ein Klang – zwei Welten. Blues im geteilten Deutschland, 1945 bis 1990 (2016 – englisch als: One Sound, Two Worlds: The Blues in a Divided Germany, 1945–1990 [2019])

Seit 2008 Jurymitglied beim PdSK.

Open