Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Folk und Singer/Songwriter

Mike Kamp

Mike Kamp  © Ingo Nordhofen
© Ingo Nordhofen

Geboren 1952 in Bergneustadt, nach internationalen Lehr- und Wanderjahren heute überzeugter, wenn auch anglophiler Rheinländer, wohnhaft in Bad Honnef. Über vier Jahrzehnte Herausgeber einer Zeitschrift für Folk, Lied und Weltmusik, die seit 1997 den Namen »Folker« trägt. Persönlicher Schwerpunkt ist die Musik aus Schottland, England, Wales sowie der kanadischen Ostküste inkl. Québec. Das Interesse jedoch hält sich weder an stilistische noch an geografische Grenzen. Als Kritiker natürlich subjektiv, aber durchgehend gewissenhaft und nachvollziehbar.

Aktiv in diversen Arbeitskreisen und Gremien, zahlreiche Radiosendungen hauptsächlich für den WDR und ByteFM. Wurde 2007 in Rudolstadt für seine journalistische Pionierarbeit mit einer Ehren-RUTH ausgezeichnet. Showcase Scotland Music Ambassador to Germany. Mitglied beim PdSK seit 2001.

Open