Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Historische Aufnahmen Klassik

Norbert Hornig

Norbert Hornig

Norbert Hornig ist freier Musikjournalist und seit 1999 Jurymitglied beim PdSK. Er arbeitet regelmäßig für die Musikabteilung des Deutschlandfunks und die Fachzeitschrift FONO FORUM.
Als Streicher-Experte porträtierte er viele namhafte Solistinnen und Solisten sowie Streichquartette, u.a. Tabea Zimmermann, Yehudi Menuhin, Isaac Stern, und Mstislaw Rostropowitsch. Das Standardwerk »Große Geiger unseres Jahrhunderts« von Albrecht Roeseler gab er als Neuedition heraus (Piper). Langjährige Tätigkeit für STEREO, Beiträge für die Deutsche Welle, das ZDF, das Orchester (Schott), the Strad, CD-Booklets für EMI Classics (Warner), Deutsche Grammophon, ECM, audite, MDG, Alpha Classics, CAvi-music und Oehms Classics.
Programmeinführungen, Moderationen oder Texte für die Salzburger Festspiele, das Gürzenich-Orchester Köln, das WDR Sinfonieorchester, die Musikwoche Hitzacker, die Alte Oper Frankfurt und die Bayerische Staatsoper.
Langjähriger Autor für »Classical Recordings Quarterly« (London), Mitarbeit am CD-Führer Klassik von FONO FORUM, am Harenberg Komponisten-Lexikon und der Enzyklopädie »Musik in Geschichte und Gegenwart« (MGG). Außerdem war er nominierend tätig für den International Classical Recording Awards (Cannes) und Juror u.a. bei: Deutscher Musikwettbewerb, Internationaler Streichquartett-Wettbewerb von Bordeaux (Presse-Jury), Gerhard-Taschner-Violinwettbewerb, Internationaler Max-Rostal-Wettbewerb und »Jugend musiziert«.
Norbert Hornig lebt in Bonn am Rhein und spielt selbst Violine in einem Sinfonieorchester.

Open