Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury Liedermacher

Petra Schwarz

Petra Schwarz  © Privat
© Privat

Petra Schwarz, geboren 1957, ist diplomierte Kultur- und Musikwissenschaftlerin. Während ihres Studiums an der Humboldt-Universität in Berlin war sie Flötistin im »Oktoberklub« und hat als Ehrenamtliche beim »Festival des politischen Liedes« mitgearbeitet. In dieser Zeit entwickelte sich ihre Liebe für »Songs – Lieder mit Grips«, wie eine ihrer wöchentlich im Jugendradio DT 64 ausgestrahlten Sendungen hieß. Dort war sie von 1981 bis 1991 als Kultur- und Musikjournalistin und nebenbei auch beim DDR-Fernsehen tätig. Im Herbst 89 erschien – in Zusammenarbeit mit Wilfried Bergholz – ihr Buch »Liederleute« (Verlag Lied der Zeit). 1990 wurde sie Mitglied der Jury der damaligen SWR – »Liederbestenliste«, deren Vorsitzende (Verein Deutschsprachige Musik) sie von 2014 bis 2015 war. Monatlich am letzten Freitag veröffentlicht sie – auch ehrenamtlich – die Wertung in ihrer Sendung bei www.rockradio.de und auf ALEX Berlin UKW 91,0.

Bis 2006 als Moderatorin und Redakteurin vorwiegend beim Sender Freies Berlin, dem heutigen Rundfunk Berlin-Brandenburg, wechselte sie von 2007 bis 2009 für kurze Zeit »die Seiten« und war Pressesprecherin des Senators für Wirtschaft, Technologie und Frauen in Berlin. Daneben und heute vor allem moderiert sie Veranstaltungen und Konferenzen, coacht Experten in Sachen öffentlichkeitswirksamer Kommunikation und entwickelt im Netzwerk »You know? We how!« Kommunikationskonzepte. Ehrenamtlich war sie außerdem im »Verein Lied und soziale Bewegungen« aktiv, der bis 2019 alljährlich im Februar in der deutschen Hauptstadt das »Festival Musik und Politik« veranstaltete.
Mitglied in der Jury »Liedermacher« des PdSK seit Ende 2014.

https://lebendig-reden.de

Open