Jury

Das unabhängige Gremium aus zur Zeit 154 Jurorinnen und Juroren ist so heterogen wie die Bandbreite der Musikgenres und Wortproduktionen. Aktuell gibt es 32 Jurys. Pro Jury ermitteln und bewerten fünf Experten die besten Neuproduktionen. Allen Jurorinnen und Juroren gemeinsam ist eine profunde Kenntnis des Genres, mit dem sie befasst sind. Alle Jurymitglieder des PdSK e.V. üben ihr Amt beim »Preis der deutschen Schallplattenkritik« ehrenamtlich aus.

Jury R&B, Soul und HipHop

Torsten Fuchs

Torsten Fuchs studierte nach der Wende Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig und moderierte viele Jahre bei Jam fm Berlin sowie bei MDR Sputnik. Parallel verdiente er sein Geld als Nachrichtenredakteur bei Radio und Fernsehen. Im Brotberuf macht Torsten heute die Schlussredaktion für Zeitschriften wie »Harper’s BAZAAR« und »auto motor und sport« sowie das Social-Media-Management. Darüber hinaus hat er eine tägliche Musikkolumne beim R&B-Radio Peli One fm, arbeitet zeitweise als US-Korrespondent an der Ostküste und feiert 2021 sein 30-jähriges Rezensenten-Jubiläum beim Leipziger Stadtmagazin »Kreuzer«.

Open