Verdi: I due Foscari
© Stephan Knies

Verdi: I due Foscari

Die Mitglieder des »Quartettes der Kritiker« kamen nach Heidenheim, um über die neue Festspiel-Produktion »I due Foscari« zu sprechen.

23.07.2022 – Am Samstag den 23. Juli gastierten drei PdSK-Kritikerjuroren bei den Opernfestspielen Heidenheim. Direkt vor der zweiten Vorstellung der Heidenheimer Inszenierung von Verdis »I Due Foscari« konnte man dem Streitgespräch wieder im Festspielhaus lauschen (im Foto v.r.n.l.): Eleonore Büning (langjährige Feuilleton-Chefin der FAZ), brachte zwei* neue Kollegen an die Brenz mit: Dr. Uwe Schweikert (Verdi-Spezialist, Autor u.a. für die »Opernwelt«) und Manuel Brug (u.a. DIE WELT). Alle drei sprachen über Verdis frühes Meisterwerk. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interpreten und Aufnahmen eröffnete die Möglichkeit, genau hinzuhören und dann im Anschluss die Opernaufführung musikalisch viel intensiver zu erleben.

*Dr. Christian Wildhagen (Neue Zürcher Zeitung) musste seine Mitwirkung beim »Quartett der Kritiker« leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Nächster Eintrag
Open