Vivaldi-Symposion mit Preisverleihung

Vivaldi-Symposion mit Preisverleihung

Ein exquisites, kleines Vivaldi-Symposion findet statt am Nachmittag des 10. Dezember 2020 in Turin – veranstaltet zu Ehren von Alberto Basso, der in diesem adäquaten Rahmen den Ehrenpreis 2020 der deutschen Schallplattenkritik entgegennehmen wird.

10.12.2020 – Alberto Basso, Professor für Musikwissenschaft in Turin und Barcelona, wird ausgezeichnet für die visionäre Arbeit, die er als Herausgeber der Vivaldi-Edition des Labels naïve leistet – ein einzigartiges diskographisches Projekt, das er vor zwanzig Jahren ins Leben rief und bis heute betreut. Das Thema der Tagung lautet: »Antonio Vivaldi e le orfane Musiciste«. Namhafte Vivaldiforscher wie Cesare Fertonani, Bepi Ellero, Pier Giuseppe Gillio und Susan Orlando werden über die Anfänge der Musikpädagogik in venezianischen Waisenhäusern zur Zeit des »roten Priesters« berichten. Zum krönenden Abschluss spielen Musiker der De Sono Association im Konzertsaal des Lingotto Turin Werke von Vivaldi.

Symposion und Konzert werden live gestreamt. Beginn: 15 Uhr. Der Zugang online ist gratis möglich über die Facebook-Seite des Istituto per i Beni Musicali in Piemonte – oder auf Youtube.

Nächster Eintrag
Open