François-Xavier Roth
© Thomas Brill

François-Xavier Roth

freut sich über seinen Ehrenpreis 2020.

19.06.2022 – Der Dirigent François-Xavier Roth ist der bis dato jüngste Ehrenpreisträger des PdSK e.V., der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Gekürt vom Jahresausschuss 2020, musste die öffentliche Preisverleihung pandemiebedingt immer wieder ausfallen. Nun aber wurde sie mit Pauken und Trompeten nachgeholt. Roth dirigierte in der Kölner Philharmonie sein Gürzenichorchester in einer ausverkauften Matinee. Auf dem Programm: Bruckners Neunte, Schuberts Unvollendete und das Cellokonzert von György Ligeti (mit Jean-Guihen Queyras als Solist). Anschließend wurde gefeiert. Eleonore Büning hielt die Laudatio, Roth bedankte sich, mit bewegten Worten.

  • François-Xavier Roth freut sich über seinen Ehrenpreis, überreicht von PdSK-Jurorin und Laudatorin Eleonore Büning.
    © Thomas Brill
    François-Xavier Roth freut sich über seinen Ehrenpreis, überreicht von PdSK-Jurorin und Laudatorin Eleonore Büning.
    © Thomas Brill
    Nächster Eintrag
    Open